Zeitreise „Romantik“ – Kunst vernetzt! 2018/2019

Auch in der Saison 2018/19 begaben wir uns wieder auf eine musikalische Zeitreise. Dieses Mal ging es in die Epoche der Romantik. In der ersten Saisonhälfte arbeiteten wir mit 5 Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 zu Robert Schumann’s „Ouvertüre zu Szenen aus Goethes Faust“. Und von Januar bis April 2019 ging es dann mit 5 Grundschulklassen weiter zu Richard Strauss Tondichtung „Till Eulenspiegels lustige Streiche“. Die Lehrer*innen bekamen ca. 2 Monate im Voraus ein umfangreiches und interaktives Unterrichtsmaterial, um mit den Schüler*innen im Unterricht in das Thema einzusteigen. Dabei wurde fächerübergreifend gearbeitet: Musik-, Kunst- und Deutschunterricht ergänzten sich gut. Anschließend folgte ein Workshop der Symphoniker Hamburg in den Klassen mit Orchesterpädagogin Philine Korkisch in denen vor allem die Musik im Mittelpunkt stand. Unter dem Motto „Kunst vernetzt!“ ging es dann für alle Schulklassen zu einer individuellen Führung von Swetlana Pomjalowa in die Hamburger Kunsthalle, wo das jeweilige Thema noch einmal aus der Sicht der bildenden Kunst bearbeitet wurde. Den Höhepunkt bildeten die beiden Projektabschlussveranstaltungen, inklusive Probenbesuchen, der insgesamt 250 Schüler*innen in der Laeiszhalle.

Damit geht ein intensives und erfolgreiches Projekt zu Ende. In der kommenden Saison erwarten die Hamburger Schüler*innen dann aufregende neue Projekte wie beispielsweise unser Inklusions- und Integrationsprojekt Symphonisches Kreativlabor „Märchen“ und ein neues Kooperationsprojekt mit dem KomponistenQuartier Hamburg namens „Zeitreise Hamburg“.

Weitere Informationen zu allen Projekten findet ihr unter: https://www.symphonikerhamburg.de/education/

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s