Paten-KiTa: Familie Holzbläser

Am 14. Januar 2015 lernte unsere Paten-Kita aus der Struenseestraße die Familie Holzbläser kennen. Mit dabei waren Matthias Secker (Fagott) und Herbert Rönneburg (Klarinette). Der Morgen begann mit einem Ratespiel: Herbert Rönneburg zog geheimnisvoll die sogenannte „Birne“ aus seinem Koffer. Dann kam das nächste Klarinettenbauteil, dann noch eines und dann noch eines…. Die Kinder waren zunächst ratlos. Was war das denn nur für ein Instrument? War es eine Flöte? War es aus Kohle? Als die meisten Teile zusammengesteckt waren, fragte Herbert: Und was fehlt jetzt noch? Da kam einstimmig der Vorschlag: Das Mundstück! Super-das wollten wir hören. Denn nachdem die Kinder schon Familie Blechbläser kennengelernt hatten, war ihnen jetzt schon bewusst, dass alle Blasinstrumente ein Mundstück benötigen. Weiter ging es mit Matthias Secker: nach und nach zog er zahlreiche Fagottbauteile aus seinem Koffer und steckte sie ineinander. Die Augen der Kinder wurden immer größer: sooo ein riesiges Instrument-toll. Es wurde geprüft, wie schwer es ist und auch ob eines der Kinder schon so groß sei wie das Fagott. Nachdem nun klar war um welche Instrumente es sich handelt, wurde ein Orchesterspiel gespielt. Diesesmal jedoch in einer etwas anderen Zusammensetzung: lediglich 2 Musiker und 30 kleine Dirigenten dirigierten ein Menuett von Joseph Haydn. Beim ersten Mal wurde das Menuett ganz langsam dirigiert und beim nächsten Mal ganz schnell-Allegro con fuoco sozusagen. Die beiden Musiker kamen ganz schön ins Schwitzen bei dem Affentempo, das die Kinder vorgaben. Zum Schluss der Stunde ging es nun endlich für alle ans Musizieren, mit unserem neugelernten Lied: Wir sind ein feines Orchester. Bei diesem Lied gab es grandios gespielte solistische Einlagen, gespielt natürlich von den KiTa-Kindern. Beim nächsten mal geht es weiter mit dem Selber-Musizieren. Wir freuen uns schon auf die Musikzwerge..

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s