Zeitreise Spätromantik mit Mahlers 9. Sinfonie

„Vielen Dank, dass wir das erleben durften.“ (Schüler der Klasse 4B, Grundschule Barlsheide)

Am 14. November 2014 war es endlich soweit: 140 Kinder aus 7 Hamburger Grundschulen besuchten uns zu einer Probe in der Laeiszhalle. Geprobt wurde Mahlers 9. Sinfonie. Seit 2 Monaten beschäftigten sich die Schüler mit dem Unterrichtsmaterial zu den Themen: Gustav Mahler und seine Zeit, insbesondere mit seiner 9. Sinfonie. Fragen wie: „Was ist so besonders an Gustav Mahlers Musik? Und in welcher Stimmung hat er speziell diese Sinfonie komponiert? Wo hat er am liebsten komponiert?“ wurden mit vielen spannenden Zeitreisengeschichten näher gebracht und beantwortet. Zudem bekamen alle Kinder in den Wochen vor dem Laeiszhallenausflug Besuch von Musikern und Orchesterpädagogen der Hamburger Symphoniker in der Schule. Bei diesen Besuchen konnten die Schüler die Musiker des Orchesters und ihre Instrumente ganz persönlich kennen lernen und ihre Fragen direkt loswerden. Neue Freundschaften wurden geschlossen und so war es für die Kinder gestern ein Riesenerlebnis ihren neuen Freunden bei der Arbeit zuzuschauen. Es wurde viel gewunken und gejubelt, bis es beim Auftritt des Dirigenten Jeffrey Tate plötzlich ganz still wurde im Saal. Die Probe begann. Es wurde zur Freude aller der 2. Satz der 9. Sinfonie geprobt. Zwei der dominantesten Themen aus diesem Satz hatten wir kurz zuvor mit den Kindern in Form eines Polyphoniespiels einstudiert und die Schüler erkannten die Ländler-Themen gleich wieder. Nun erwartet die Kinder ein weiterer Höhepunkt-sie dürfen die Hamburger Kunsthalle besuchen und auch dort einige Künstler der Spätromantik kennenlernen. Was werden sie wohl dort noch alles erleben? Wir bleiben gespannt und wünschen allen Zeitreisenden weiterhin viel Freude!20141114-044

(Fotos: T. Wahl)

Artikel Zeitreise Spätromantik 15.11.14


 


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s